Talent, Mission und Lebensaufgabe ?!

Veröffentlicht: 18. Februar 2011 in Schritte, Heldenreise
Schlagwörter:, , , ,

Gestern habe ich gelernt:

  • ..eine Karte (Mindmap) meiner Fähigkeiten (Hard Skills) und Charakter Eigenschaften (Soft Skills) anzufertigen
  • ..dass Hard Skills Fähigkeiten sind, die konkret, physisch, leichter Messbar sind (Grafik Design, Filmproduktion, etc.)
  • ..dass Soft Skills subtilere Eigenschaften meines Charakters sind (Emphatisch, Lauschen/Zuhören, Inspirieren, etc.)
  • ..Menschen/Freunde/Verbündete aus meinem Kreis/Tribe/Clan um Hilfe und ihre Sichtweise zu bitten, Bestätigung in diesen zu finden und/oder neue Blickwinkel
  • ..dass Talent(e) unsere speziellen Begabungen sind, für die wir eine besondere Veranlagung haben, die uns leicht fallen und in denen wir überdurchschnittlich gut sind
  • ..dass durch unser befreites Talent alle anderen Skills in einen tieferen Kontext geraten und dem Talent dienen

Heute stellt mir mein Mentor die Quest/Aufgabe/Mission, die Karte meiner Fähigkeiten zu betrachten und mein besonderes Talent darin zu entdecken, ein Bild dazu gestalten und einen Text darüber zu schreiben…..

Nachdem andere mir dieses Talent gespiegelt haben und ich selbst darin die größte Resonanz finde, formuliere ich mein Talent und stelle fest, dass es auch wie ein Mission Statement klingt – oder auch wie eine Lebensaufgabe.

Menschen & Organisationen inspirieren und motivieren
– sie in ihre Tiefen und in den kreativen Selbstausdruck begleiten.
Ihnen Wege und Werkzeuge eröffnen

Es war und ist für mich immer besonders erfüllend, wenn ich Menschen in ihre Tiefen begleiten darf – dort wo ihre tieferen Identitäten, Eigenschaften, Kraftquellen, Kräfte, Antworten, Potentiale, Sehnsüchte und vielerlei mehr (verborgen) liegen. Um sie dahin begleiten zu können, muss ich sehend, lauschend und empathisch sein – und mitfühlend, denn häufig lauern in der Tiefe Schatten, Ängste, Zweifel, Sorgen.

Wenn ich Menschen inspirieren und motivieren kann, ihre tiefere Identität kreativ, schöpferisch auszudrücken, schließt sich der Kreis vom Innen nach Außen – der Mensch, die Organisation ist authentisch und „juicy“. Den kreativen Selbstausdruck begleiten, bedeutet häufig auch, spontan Wege aufzuzeigen – eine Vielzahl von Werkzeugen zu kennen und den Umgang damit vermitteln zu können.

Ich bemerke einen Hauch von Zweifel. Kann man ein Talent wirklich (wie ein Mission Statement) formulieren ? Ist es dann nicht mehr ein „Sehnen nach“  statt ein Spiegel der täglichen Wirklichkeit ? Oder habe ich möglicherweise das tägliche Wirken meines Talents formuliert ? Oder…schlummert es gar noch – das Talent – und vermag durch die Formulierung und Bewusstmachung weiter zu erwachen ?

An dieser Stelle braucht es wohl einen Dialog mit dem Mentor. Da ich meine heutige Quest beendet habe, wird er sich hoffentlich bald melden.

Kommentare
  1. theelementor sagt:

    Und so ist es ! Deine tägliche Quest hast du auch heute bestanden. Weitere 50 Erfahrungpunkte klingeln und du bist jetzt bei 150 EP. Noch 50 Punkte und du hast Level 2 erreicht.

    Lassen wir dein formuliertes Talent, dein „Mission Statement“, deine Lebensaufgabe für eine Weile hypothetisch stehen. Du musst es nun täglich an der Praxis messen:

    – Wen habe ich heute inspiriert und motiviert ?
    – Was habe ich heute schreiben, gestalten, mitteilen können, das Menschen inspirieren oder motivieren könnte ?
    – Wen habe ich heute in seinem kreativen Selbstausdruck begleiten dürfen ?
    – Wen habe ich heute in seine Tiefe begleiten können ?
    – Welche Werkzeuge und Wege habe ich heute kennen gelernt ?
    – Was habe ich heute dafür getan, dass Menschen ein Werkzeug, einen Weg und den Umgang damit (kennen)lernen durften ?

    Fragen wie diese am Ende des Tages zeigen dir, ob dein formuliertes Talent in der Praxis Hand und Fuss haben.

    Ich stelle dir täglich nur eine Quest – deine Daily Quest 😉

    Für heute hast du hier alles getan. Schnapp dir deine Karte und schaue, was dir jetzt gut tut ! Möglicherweise Musik machen oder tanzen ?

    Viel Spaß – Morgen hören wir wieder voneinander….

  2. theelementor sagt:

    Tag 4. Auf in eine neue Runde.

    Deine Landkarte enthält nun deine Fähigkeiten (Hard Skills), Charakter Eigenschaften (Soft Skills) und dein „Talent Mission Statement“ (so wollen wir es im Augenblick nennen).

    Auf deiner Heldenreise befindest du dich noch für eine Runde im „Helden Trainingslager“, bevor du es mit deinen bewusst gemachten „Spezialkräften“ verlässt und auf deine erste Reise in unbekannte Länder aufbrichst.

    Hier ist deine heutige Quest:
    Stelle dir vor, dass deine Fähigkeiten und Charakter Eigenschaften durch viele kleine Strahlen in deinem Talent Mission Statement gebündelt werden. Aus deinem Talent Mission Statement treten nun kraftvolle Strahlen heraus – deine Services – deine Dienste.

    Questziel 1/2
    Nehme dir deinen großen Bogen Papier mit der Karte vom 2. Tag und ergänze nun Ideen zu deinen möglichen Services, konkreten Diensten an die Welt. Denke daran, dass diese Dienste aus deinen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften gespeist und durch dein Talent Mission Statement – also in diesem Kontext – fließen müssen.

    Questziel 2/2
    Mache dir nun Gedanken zu den möglichen Feldern, Einsatzgebieten, Orten, Organisationsformen, denen du mit deinen Services dienen könntest und ergänze sie auf der Karte.

    Mache ein Foto der Papierkarte, übertrage die Punkte in deine Online Mindmap und schreibe einen Artikel.

    Viel Spaß und ein gutes Questen !

Kommentar verfassen

